Freitag, 19. August 2016

Heute essen wir Tomaten-Hacktorte auf der Terrasse

Die eigene Ernte ist dieses Jahr nicht besonders groß. Aber auch wenn es nur das eigene Schnittlauch ist, das in das Mittagessen wandert, freue ich mich. Wenn dazu noch draußen die Sonne scheint und wir im Garten essen können - perfekt. Dieses Wochenende gab es eine Tomaten-Hacktorte, die Reste kann man wunderbar einfrieren. Das ist für uns furchtbar praktisch, weil wir unter der Woche nicht so viel Zeit haben. Dann koche ich am Wochenende gerne vor, damit wir es für die Mittagspause mitnehmen können. 


Für alle "Vorkocher" habe ich das Rezept aufgeschrieben ;)

Tomaten-Hacktorte:

Für den Teig:
200g Vollkornmehl, 150g Butter, 1 Ei, Salz, Hülsenfrüchte zum blind backen
Für die Füllung:
1 kg Fleischtomaten, 250g Hackfleisch halb und halb, 1 Esslöffel Semmelbrösel, 1 Zwiebel, 1 Ei, Paprikapulver, Salz und Pfeffer, 1 Tasse Reis
Für den Guss:
250ml Schlagsahne, 4 Eier, Paprikapulver, Schnittlauch, Salz und Pfeffer


Mehl, Butter, Ei und Salz mit den Händen zu einem Mürbeteig verkneten, in Folie wickeln und eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Dann den Teig einmal durchkneten und rund ausrollen. Eine eingefettete runde Auflaufform damit auslegen und einen Rand hochziehen. Mit Backpapier auslegen und Hülsenfrüchte zum blindbacken darauf geben. 10 Minuten bei 200°C im Backofen backen, auskühlen lassen. Die Tasse Reis auf dem Boden verteilen.
In der Zwischenzeit die Tomaten waschen, halbieren und entkernen. Die Zwiebel häuten und fein würfeln. Hack, Zwiebel, Tomatenkerne, Semmelbrösel, Ei, Paprikapulver, Salz und Pfeffer vermengen. Die Tomaten mit der Hackmischung füllen und mit der Öffnung nach unten in die Auflaufform setzen.
Schnittlauch mit der Schere in kleine Röllchen schneiden. Sahne, Eier und Schnittlauch verquirlen, mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen und über die Tomaten gießen.
45 Minuten bei 200°C im Backofen backen.


Genießt den Spätsommer! Ein schönes sonniges Wochenende wünscht Euch
Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen