Freitag, 22. April 2016

Endlich is weller Teetied in'n Schwarzwald: Töpfern am kreativen Samstag

Am Samstagmorgen fand sich unter der Anleitung von Barbara ein kleines Grüppchen in der Waldshuter Grundschule zusammen und töpferte.
Da ich keine Figürchen und Nippes mag (wer unser Haus betritt, mag es gar nicht glauben bei dem kreativen Chaos, das er sieht), töpferte ich ein Teestövchen. 


Ein Teestövchen kann man natürlich auch kaufen, aber als friesische Teetrinkerin ist es nicht so einfach, dass passende Stövchen zu finden. Es muss klein genug für ein schnelles Kännchen Tee sein. Ich bin mit einem Rheinländer verheiratet und so gibt es morgens bei uns nur eine Person, die Tee trinkt. Mein Mann kann ohne Kaffee nicht in die Gänge kommen. Nachdem er den ersten Schluck Kaffee getrunken hatte, las er mir heute Morgen auf Wikipedia vor, dass ein Ostfriese im Schnitt 300 Liter Tee pro Jahr trinkt und somit weltweit den höchsten pro Kopf Verbrauch an Tee hat. Da ist es natürlich nicht verwunderlich, dass mein Stövchen auch groß genug für einen gemütlichen Sonntagmorgentee sein muss. So nehme ich es mir zumindest jedes Mal vor. In der Realität bin ich froh, wenn mein Tee jetzt solange heiß bleibt, bis ich für die Große den kalten Kakao und für die Kleine den warmen - nein, nicht warm genug - jetzt aber zu heiß – bitte pusten - Kakao gemacht habe. Außerdem muss das Stövchen zu unserem derben bäurischen Bunzlauer Porzellan wie auch zu den Sammeltassen passen, mit denen wir gerne am Wochenende den Frühstückstisch decken. Und ein Duftöl muss ich auch mal darauf erwärmen können, da mir viele Duftöllampen zu esoterisch aussehen.  
 

Da das Stövchen recht schnell fertig war, habe ich noch ein paar Schalen getöpfert. 


Aurelia und Theodora bekamen jeder eine. Ihr Name ist mit Keksstempeln eingraviert:


 Eine Häkeldecke ergibt ein hübsches Muster:



Getrocknet, lasiert und gebrannt:


Und als meine Schälchen fertig waren, war ich schon ein kleines bisschen Stolz darauf:


Es hat mir richtig viel Spaß gemacht, etwas Neues auszuprobieren. Und den Kopf habe ich auch wunderbar freibekommen: die einzige Statik am Wochenende bestand aus 4 Wänden, Deckel und Boden für das Stövchen! Ich freue mich schon auf meinen nächsten kreativen Samstag! Un een moie Tass Tee!
Eure Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen