Sonntag, 8. November 2015

Ein sonniger Herbsttag, ein Mini-Schrecken zu Halloween und unser Rezept gegen den Herbstblues: Kürbisflammkuchen

Theodora und ich stürzten uns an diesem tollen sonnigen Herbsttag in die Gartenarbeit.
Sie fegte das Laub zusammen, um sich damit einen tollen großen Raschelhaufen zu bauen...


... und ich inspizierte unseren Grünkohl. Nächstes Wochenende haben wir unser großes Nachbarschafts-Grünkohlessen, an dem wir den zweiten Tiengener Kohlkönig küren wollen. Für unsere kleinen Pflänzchen sehe ich aber noch schwarz. Bis dahin muss ich ihnen gut zureden. Vielleicht hilft aber auch eine kleine Drohung: „Wenn ihr nicht schneller wachst, kaufe ich halt den Kohl. Der schmeckt bestimmt viel besser!“



Einen Mini-Schrecken jagte uns die kleine Schlange ein, die sich im Blumenbeet zum Winterschlaf eingefunden hatte. Die kleine Blindschleiche (hoffentlich) hat aber bestimmt einen größeren Schrecken bekommen als wir.


Wieder drinnen machten wir uns an das Aushöhlen unseres Kürbisses. Der leuchtete später vor unserer Haustür und zeigte den Kindern, dass es hier „Süßes“ gibt.


Und während immer wieder die Haustür klingelte, experimentierte ich an einem neuen Rezept herum. Vom Aushöhlen hatten wir viele kleine Kürbisstückchen übrig. Eine Suppe wollte ich nicht schon wieder kochen. Die haben wir schon letztes Wochenende gegessen. Also machte ich einen Kürbisflammkuchen. Dies ist ein leckeres und schnelles Rezept, um Kürbisreste zu verwerten. So geht’s:

Kürbisflammkuchen
1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal, ein kleines Stück Kürbis (ca. 100g), 1 rote Zwiebel, 200g Crème fraîche, 1 Esslöffel Kürbiskerne, 1 Zweig Rosmarin, Olivenöl, Salz und Pfeffer

 
Den Backofen auf 180° vorheizen.
Die Zwiebel häuten und in Ringe schneiden. Den Kürbis würfeln. Zwiebelringe und Kürbis in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten.
Aus dem Blätterteig 8 Herze ausschneiden und auf ein Backblech legen. Crème fraîche darüber verstreichen. Mit den Zwiebelringen und den Kürbiswürfel belegen. Rosmarin klein schneiden und darüber streuen. Salzen und pfeffern. Die kleinen Küchlein für ca. 10 Minuten in den Backofen.
In der Zwischenzeit die Kürbiskerne in der Pfanne rösten. Achtung, sie knallen und hüpfen. Damit hatte ich nicht gerechnet und habe mich erstmal richtig erschrocken.
Die Flammkuchen mit den Kürbiskernen bestreut servieren.


Und da uns die Kürbisflammkuchen richtig gut geschmeckt haben, nehme ich mit unserm Rezept am tollen Blogevent der Kochmädchen teil. Die suchen nämlich nach Rezepten gegen den persönlichen Herbstblues. Und Kürbis macht einfach glücklich im Herbst.

Süßes oder Saures?
Jasmin 

1 Kommentar:

  1. Liebe Jasmin,

    wow, eine süße Gartenhelferin hast Du da! Bei so viel Gartenarbeit schmecken die Flammkuchen bestimmt gleich nochmal so gut! Sie sehen auf alle Fälle köstlich aus! LIebe Grüße! Susi

    AntwortenLöschen