Dienstag, 26. Mai 2015

Nicht immer nur „alla genovese“: Heute gibt‘s Salbei-Pesto


Es wird Zeit für das erste Pesto des Jahres. Der Salbei ist riesig geworden, deswegen machen wir dieses Wochenende ein Pesto daraus. Es ist sehr kräftig im Geschmack, aber deswegen so besonders.


Das habe ich hineingetan, in Gramm und Milliliter ist es ungefähr so viel:

100g Salbei, 50g Parmesan, 30g Walnüsse, 100ml Olivenöl,
2 Knoblauchzehen, 1 Teelöffel Salz

So geht’s:
Salbei abspülen, trockenschleudern und die Blätter von den Stielen zupfen. Knoblauch abziehen und mit Salz in einem Mörser zerdrücken. Käse fein reiben.

Salbei, Walnüsse, Parmesan und Öl am besten in einem Standmixer fein pürieren. Ich mache aber eigentlich alles mit „Billy“, der mir schon seit fast zwanzig Jahren alles kleinmacht. Er hat mit mir in Aachen studiert, ist danach um die halbe Welt gereist und fühlt sich jetzt auch im Schwarzwald immer noch pudelwohl.


Jetzt den Knoblauch mit Salz dazugeben und unterrühren. Das fertige Pesto in ein Weckglas füllen, mit etwas Olivenöl bedecken, damit die Oberfläche mit Öl verschlossen ist. Das Glas fest verschließen und im Kühlschrank aufheben.
Einfach und lecker: Gebratene Gnocci mit Pesto


Der Rest vom Salbei kommt als duftender Strauss auf den Tisch.



Ich wünsche Euch einen schönen Start in die Woche nach dem langen Pfingstwochenende,
Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen