Donnerstag, 8. Januar 2015

Ein tolles 2015 wünsche ich Euch!


Wir sind wieder zurück. Nachdem wir Weihnachten und Neujahr wieder rund 2000km kreuz und quer durch Deutschland gefahren sind, um

- unsere Familie zu sehen
- das Christkind und den Weihnachtsmann zu treffen
- das neue Jahr zu begrüßen
- mit einer Bronchitis im Bett zu liegen
- einen Kurzurlaub zu machen

sitze ich wieder im Zug und pendle zur Arbeit. Alles wie gehabt. Fast… Wären da nicht die guten Vorsätze zum neuen Jahr.
Wann ist es eigentlich uncool geworden, sich Gedanken zum neuen Jahr zu machen oder gute Vorsätze zu fassen?
„Die hält man ja doch nicht ein!“ „Das bringt doch alles nichts!“ „Albern, mir im neuen Jahr etwas vorzunehmen, wenn ich das ganze letzte Jahr nicht dazugekommen bin!“
Mir gefällt die Idee eines verordneten Neustarts: Alles wieder auf Anfang. Jedes Jahr werden die Weichen neu gestellt. Gerade weil ich es im alten Jahr nicht geschafft habe, nehme ich mir jetzt neues vor. Und da ist es meiner Meinung nach egal, ob es um ein bisschen mehr Sport geht oder um einen komplett neuen Lebensentwurf.
Zwischen den Jahren konnte ich auf der Zugfahrt zur Silvesterparty kurz innehalten, um zurückzuschauen, was im Jahr 2014 war. Um dann zu überlegen, möchte ich so weitermachen oder nicht. Was fehlt mir noch, möchte ich etwas Neues anfangen?

beruflich
Letztes Jahr habe ich wegen der Geburt unserer jüngsten Tochter zunächst von zu Hause aus gearbeitet und ab dem Sommer pendelte ich wieder ins Büro. Da ich mich im Büro besser konzentrieren kann, pendle ich weiter ins Büro. Für die langen Zugfahrten habe ich eine schöne Beschäftigung: Ich schreibe meinen Blog. Das mache ich weiter!

nordisch im Schwarzwald
Letztes Jahr habe ich mit meinem Blog begonnen. Zunächst war er gedacht, um mir meine Anpassungsschwierigkeiten vom Einleben ins kleine Schwarzwaldstädtchen von der Seele zu schreiben. Das machte aber eigentlich nur schlechte Energien, brachte nichts und so bin ich ganz schnell dazu übergegangen, über die schönen Dinge in unserem Leben zu schreiben. Macht nämlich viel mehr Spaß!

sportlich
Zum Jahresende fing ich an, die sieben Kilometer zum Zug mit dem Fahrrad zu fahren, das behalte ich natürlich bei (sobald das Eis weggetaut ist, ist nämlich saukalt gerade). Meinen Mann habe ich heute Morgen übrigens gesehen, wie er seine Laufsachen für die Mittagspause einpackte, sehr gut Oli!

schläfrig
Im letzten Jahr habe ich einfach viel zu wenig geschlafen. Das liegt natürlich am Baby und am Job und das ich abends noch ein paar Minuten für mich und meinen Liebsten haben möchte, wenn die Kinder im Bett sind. Da ich aber leider immer noch mehrmals pro Nacht raus muss, werde ich dieses Jahr einfach mal früher ins Bett gehen.

engagiert
Das letzte Jahr über waren wir noch mit Ankommen und Einrichten beschäftigt. Dieses Jahr möchte ich nutzen, um auch heimisch im Schwarzwald zu werden. Ich möchte mich in einem Verein engagieren und neue Leute kennenlernen.

gewichtig
Im letzten Jahr habe ich zehn Kilo zugenommen. Die kommen dieses Jahr wieder runter. Noch habe ich die Hoffnung, dass das alles ohne großes Diäten mit etwas bewusster essen und dem morgendlichen Fahrradfahren klappen wird, bitte die Daumen drücken!

bewusster
Und dann kommt noch ein wirklich großer Vorsatz: Schluss mit dem Konsum. Ich möchte mir dieses Jahr nichts Neues zum Anziehen kaufen. Wenn ich meinen Kleiderschrank aufmache, quillt es nur so über und trotzdem finde ich nichts anzuziehen. Ich möchte meine alten Sachen wieder schätzen. Ich verbringe so viel Zeit damit, Sachen zu kaufen, die ich eigentlich nicht brauche. Und es ist ja nicht nur die Zeit, sondern auch das Geld, das man für überflüssige Dinge ausgibt. Und an die Umwelt erst gar nicht zu denken. Dieses Jahr möchte ich einfach mal Zufriedensein, mit dem was ich habe.

Was habt ihr Euch für das neue Jahr vorgenommen?
Ich wünsche Euch ein ganz tolles Jahr 2015! Eure Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen