Samstag, 19. Juli 2014

Der Sommer ist zurück mit einem himmlischen Dessert

Hurra! Der Sommer ist zurück. Kurz haben wir ihn vermisst, doch schon ist er wieder da. Die paar Tage Regen haben unserem Garten gutgetan, jetzt ist Erntezeit.

Die Minze ist schon fast einen Meter hoch und wandert deshalb schleunigst in den Tee.


Aus den Erdbeeren machen wir eine leckere Quarkspeise, angelehnt an ein Rezept, dass ich in der Brigitte gefunden habe. Erinnert ein wenig an die gute alte Philadelphia-Torte, aber im Jahr 2014 lecker mit Erdbeere und Limette.
Wer erinnert sich noch an Mamas Löffelbiskuit mit Philadelphia-Frischkäse und Mandarinen aus der Dose? Lecker ist es allemal!



Erdbeer-Limetten Quarkspeise

Für zehn Portionen:

500 Gramm Erdbeeren
250 Gramm Quark
200 Gramm Frischkäse
80 Gramm Zucker
100 Gramm Löffelbiskuit
40 Gramm Butter
2 EL Milch
2 Limetten


Zerbröselte Löffelbiskuits und geschmolzene Butter mit Milch auf 10 Gläser verteilen und etwas andrücken.
Erdbeeren halbieren oder vierteln. Etwa 350 g Erdbeeren auf den Bröselboden geben.
Schale einer Limette fein abreiben und den Saft auspressen. Quark, Frischkäse, Zucker, Limettensaft und Limettenschale verrühren.
Creme auf die Erdbeeren geben und glatt streichen. Restliche Erdbeeren mit etwas Zucker pürieren und auf die Creme geben.
Die zweite Limette in Scheiben schneiden und auf das Erdbeerpürree geben. Kaltstellen.



Mmh, so schmeckt Sommer!

Montag, 7. Juli 2014

Eismania

Letztens habe ich beim Diskounter auf dem Wühltisch zugeschlagen: Ich habe eine Eismaschine gekauft. Nichts tolles, aber so hatten wir einen Anreiz, Eis endlich mal selber zu machen, das wollte ich schon lange. Selbstgemachtes Eis ist nämlich einfach nur Eis: Keine komischen Sahnekreationen mit Keks und Sauce und noch mehr klebrigen Dingen aus dem Supermarkt. Unser Eis kommt auch mit nur vier bis fünf Zutaten aus, da möchte ich gar nicht wissen, was in dem anderen alles drin ist. Und wir haben unser Eis ohne Ei zubereitet. Das war mir lieber wegen unserer beiden Kleinen, von wegen Salmonellen und so.
 
Als erstes gab es…


…Schokoladeneis:
 
100g Schokolade
250ml Milch
250ml Sahne
100g Zucker
50g Kakao

Milch und Sahne in einen Topf geben, langsam erhitzen (nicht kochen lassen!) und rühren. Den Zucker hinzugeben, rühren. Den Kakao hinzugeben und weiter rühren. Die Schokolade in den Topf geben und unter rühren schmelzen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Der Arm hat Rührpause :o). Jetzt ab in den Kühlschrank: Im Kühlschrank ca. vier Stunden herunterkühlen, es darf wieder ab und zu gerührt werden. Anschließend für eine Stunde in den Gefrierschrank geben. Danach die Mischung in der Eismaschine ca. 20 Minuten rühren lassen.
Alternativ: ohne Eismaschine im Gefrierschrank jede Stunde umrühren.


Dann…


...Heidelbeereis:

300g Heidelbeeren
200ml Milch
200ml Sahne
70g Puderzucker

Die Heidelbeeren mit dem Puderzucker pürieren. Die Milch unterrühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Jetzt geht es wieder in den Kühlschrank und der Rest funktioniert wie beim Schokoeis.

Lasst es Lecken!