Sonntag, 27. April 2014

Wir lieben süsses Frühstück oder Sweet Milk Pancakes

Wir lieben süsses Frühstück!
Diese leckeren süssen Pfannkuchen machte meine amerikanische Gastmutter jedes Wochenende. Damals, als ich 1992 ein Austauschjahr in Liberal, Kansas verbrachte. Wie habe ich über meinen Gastvater gestaunt, der einen Stapel von 8 Pfannkuchen mit Vanilleeis und Schokosauce zum Frühstück verspeisen konnte! Aus meinem kleinen friesischen Dorf kannte ich doch nur Brot und Brötchen zum Frühstück. Natürlich habe ich es meinem Gastvater nachgemacht, ein Kindheitstraum, allerdings mit Pfefferminzeis, meinem Lieblingseis.

Ich liebe diese süssen Pfannkuchen immer noch und habe sie als kleine Sonntagsmorgenfamilientradition bei uns eingeführt:

Sonntags morgens gibt es süsse Pfannkuchen. Allerdings befinden wir uns jetzt im Jahr 2014 und sind alle etwas gesundheitsbewusster geworden, manchmal zumindest. Deshalb gibt es die Pfannkuchen jetzt als Vollkornpfannkuchen. Und sie sind immer noch so etwas von lecker!


Das Vollkornmehl ist etwas „backiger“ als das weisse, deswegen müsst ihr gegebenenfalls noch etwas mehr Milch hinzutun.

 
Einen Pfannkuchen ganz zu fotografieren, geschweigen denn schön zu inszenieren, ist in dieser Familie unmöglich, immer stibitzt schon jemand etwas davon, bevor ich die Kamera hervorholen kann.

Da es sonntagsmorgens mit einer vierjährigen und einer (fast) einjährigen immer turbulent zugeht, brennt natürlich auch schon mal der ein oder andere Pfannkuchen an :o)

Sweet Milk Pancakes


Ergibt ca. 5 bis 6 Pfannkuchen:

1 Ei
1 Tasse Vollkornmehl
¾ Tasse Milch
1 EL Zucker
2 EL Öl
3 TL Backpulver
½ T Salz

Mehl, Zucker, Backpulver und Salz in eine Rührschüssel geben und mischen. Ei, Milch und Öl zufügen und alles zu einem glatten, flüssigen Teig verrühren.

Eine beschichtete Pfanne mit etwas Öl bepinseln und die Pfannkuchen von beiden Seiten braten bis sie goldig braun sind. Mit Ahornsirup geniessen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen