Samstag, 5. April 2014

Vollkornspaghetti mit Brokkolicreme


Manche Rezepte entstehen durch Zufall, wie dieses leckere Spaghettigericht. Für uns „Grosse“ sollte es heute Spaghetti mit bissfestem Brokkoli, Olivenöl und Parmesan geben, für unsere ganz „Kleine“ Brokkolibrei.
Also habe ich den Brokkoli schon früher aufgesetzt, damit er fertig ist, wenn unser kleines Fresserchen aufwacht und Hunger bekommt. Natürlich habe ich den Brokkoli vergessen und er war ganz durchgekocht. Da er eh schon weich war, habe ich ihn kurzerhand püriert, um eine Sauce daraus zu machen. Und mmmhh, es schmeckte richtig lecker. So lecker, dass ich das Rezept nun mit Euch teilen möchte:

Für vier Personen:

500g Vollkornspaghetti
1 grosser Brokkoli
200ml Sahne
150g Speckwürfel
1 Teelöffel Brühe
Salz, Pfeffer (frisch gemahlen)
Parmesan zum Drüberreiben, Öl zum Braten

Die Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser bissfest kochen und in einem Sieb abtropfen lassen.
Den Broccoli in Röschen teilen, waschen und in einem Topf mit Salzwasser 10-12Minuten kochen lassen. Den Brokkolistiel in dünne Scheiben schneiden.
Wenn die Brokkoliröschen gar sind, die Sahne dazugeben. Den Brokkoli pürieren, die Brühe einstreuen und alles aufkochen lassen. Ist die Sauce zu dick, etwas Wasser hinzufügen.
Öl erhitzen. Die Brokkolistielscheibchen und Speckwürfel darin kross braten.
Die Vollkornspaghetti mit Sauce, den Brokkolistielscheibchen und Speckwürfel servieren. Salzen und Pfeffern. Wer mag, reibt noch etwas Parmesan drüber.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen