Mittwoch, 16. April 2014

Viel Spargel und erste Ostervorbereitungen

Irgendwie bin ich dieses Frühjahr überfordert :o) Früher kam schön eines nach dem anderen: Erst kam der Osterhase, dann freute ich mich auf die Spargelzeit und danach auf die Maibowle. 
Und dieses Jahr? Morgen ist Gründonnerstag und wir haben schon zweimal Spargel gegessen. Unser Waldmeister vor dem Haus blüht, so dass die Maibowle wohl diesmal ausfallen muss und wir direkt zur Erdbeerbowle übergehen können. Unser Töchterchen hat mit dem Nachbarsjungen das Planschbecken befüllt, so dass der Osterhase baden gehen kann.


Am Samstag haben unser Töchterchen und ich Muffins gebacken, einige für uns, die anderen für die nettesten Nachbarn der Welt.


Für unsere nette Haushaltshilfe habe ich einen Osterstrauss mit gelben Lilien und Lindt-Osterhäschen zusammengestellt.




Am Sonntag kam meine Mama zu Besuch. Es gab Spargel, ganz klassisch mit Schinken, Pellkartoffeln und Sauce hollandaise. Und zum Kaffee einen Pfirsichobstboden. Die habe ich gefühlte zwanzig Jahre nicht mehr gegessen. Aber da ich wegen des Besuchs etwas nostalgisch drauf war, habe ich sie mal wieder gebacken. (Der Tortenguss ist mir etwas misslungen, ich hatte einen neue ausprobiert, das nächste Mal wieder wie gehabt die kleinen Tütchen von Dr. Oetker).


Es gab dann noch ein weiteres Mal Spargel: Spargelkuchen mit leckerem Ziegenkäse.

Die Rezepte für die Sauce hollandaise und den Spargelkuchen mit Ziegenkäse habe ich für Euch aufgeschrieben.

Spargelkuchen mit Ziegenkäse


Für zwei Personen:

150g Mehl

100g Butter

3 Eier

Getrocknete Hülsenfrüchte zum Vorbacken

500g weißer Spargel

2 Frühlingszwiebeln

100g Ziegenfrischkäse

75g saure Sahne

1 Zitrone

Meersalz, grober Pfeffer, Zucker

Den Backofen auf 200°C vorheizen.


Mehl, Butter, 1 Ei und eine Prise Salz zu einem glatten Teig kneten. Zu einer Kugel rollen und ca. 30min im Kühlschrank ruhen lassen. Dann den Teig auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche ausrollen. Eine kleinere Kastenform einfetten und mit dem Teig auskleiden. Den Teig mit Backpapier belegen und mit den Hülsenfrüchten bedecken. Ca. 20 Minuten vorbacken. Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen.

Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Mit 1 Esslöffel Butter, etwas Zucker und einer Prise Salz ca. 10 Minuten bissfest kochen.

Frühlingszwiebeln in Röllchen schneiden.

Ziegenkäse, Frühlingszwiebeln, restliche Eier, saure Sahne, Pfeffer und Salz verrühren und über den Spargel gießen.

Käsekuchen ca. 40 Minuten backen.

Mit dem Zestenreißer Zitronenschale in feine Streifen schneiden und die übrige Zitrone auspressen. Zitronenschale und Zitronensaft erhitzen und etwas Zucker darin auflösen.

Käsekuchen mit der Zitronenschale bestreut servieren.








Hier ist die Sauce hollandaise zu Spargel und Pellkartoffeln:

Sauce hollandaise

4 Eigelb

125 g Butter

2-3 EL trockener Weißwein

1 Prise Zucker

etwas Zitronensaft

Salz, frisch gemahlener Pfeffer

Eigelb, Wein, Zucker und Salz in einer Metallschüssel verrühren. Die Eigelbmischung im Wasserbad mit dem Schneebesen schlagen, bis die Soße cremig wird.

Inzwischen die Butter in einem zweiten kleinen Topf schmelzen lassen, Versuchen, dass sie nicht bräunt.

Die flüssige Butter mit dem Schneebesen langsam unter die Eigelb rühren, mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und schnell servieren.



Die süßen Rezepte gibt es Morgen in einem neuen Post, wir wollen jetzt alle zusammen noch ein Gläschen Wein trinken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen